Struktur

Die Kunst des Struktur-Designs besteht darin, eine Organisation sinnvoll auf die Strategie und die Kunden bzw. den Markt auszurichten, zu bestimmen, wie die Organisation geführt wird und wie innerhalb der Organisation zusammengearbeitet werden soll.

Die Organisation sollte logisch und verständlich sein, wenig Reibungsverluste und Schnittstellen aufweisen und den einzelnen Geschäften grösst mögliche Eigenständigkeit zugestehen. Eine gute Organisation ist flexibel und ermöglicht Wachstum ohne permanente Reorganisationen.

Perfekt wird eine Organisation aber nie sein,  die konfliktfreie Organisation gibt es nicht. Sie sollte es aber erlauben, dass sich  das Management und die Mitarbeiter auf ihre jeweiligen Kernaufgaben konzentrieren können. Zum Struktur Design gehört immer auch die Organisation der Führungsgremien und die Festlegung der Hauptaufgaben der Schlüsselpersonen.

Gruppenstruktur
Allgemeines Grundmodell für eine Gruppenstruktur